Sonntag, 19. April 2015

Erdbeerminze (Mentha x piperita var. citrata "Strawberry")

Art: Mentha x piperita  var. citrata "Strawberry"

Geschmack und Geruch: Der Geruch ist süßlich etwas aufdringlich und der Geschmack etwas minzig, mit Fantasie nach Erdbeeren.

Wuchs: Bis 30 cm hoch, vermehrt sich stark durch Ausläufer. Hat eiförmige kleine dunkelgrüne behaarte Blätter.

Verwendung: Als Tee, zum Aromatisieren von Drinks, Salaten und Süßspeisen. Wird in einschlägiger Literatur immer hoch gelobt, ich kann dieser Minz-Variante nicht viel abgewinnen.


Frischer Austrieb im Frühjahr.

Ernte reife Blätter.

Kommentare:

  1. Hallo Michael,

    ich bin jetzt doch einigermaßen beruhigt seit ich Deinen letzten Satz gelesen habe. Ich habe diese Erdbeer-Minze letztes Jahr gepflanzt und war - gelinde gesagt - maßlos enttäuscht. Der Geruch verspricht weit mehr als der Geschmack dann hergibt.
    Lieber wieder die Marokkanische Minze, die ich auch noch hatte.

    Viele Grüße Angela

    AntwortenLöschen
  2. Ja es gibt da so einige fragwürdige Minz-Varianten auf dem Markt, die nicht halten was versprochen wird.

    AntwortenLöschen